Welche Verträge gibt es
und welcher passt zu Ihnen?

Seien wir doch ehrlich, vor zehn Jahren war telefonieren mit dem Handy richtig teuer. Dafür war es aber auch nicht schwer, den "richtigen" Vertrag abzuschließen. Die Auswahl war übersichtlich und der einzig wirklich große Unterschied war das dazu passende Handy. Heute ist es schon etwas komplexer – mit oder ohne Vertrag, mit oder ohne Laufzeit und wenn ja wie lange, Handy inklusive oder doch lieber selber kaufen, Anbieter, Tarife, Flatrates… Die Liste kann endlos werden. Mit dem richtigen Vertrag können Sie aber durchaus eine Menge Geld sparen. Also einfach mal ein bißchen Zeit nehmen und sich gut informieren.

Benutzung

Die erste Frage ist, wofür das Handy gebraucht wird. Einfach nur erreichbar sein, wenn man nicht zu Hause ist? Für die Kids, damit die Familie sich untereinander noch sprechen kann zwischen all den Verabredungen? Dann reicht ein Prepaid-Handy, das sich je nach Bedarf wieder "aufladen" läßt.
Oder doch eher semi-professionell – Sie sind zum Beispiel selbständig und/oder oft außerhalb des Büros und müssen Ihre beruflichen Kontakte oder Kunden unterwegs erreichen können? Dann ist ein Vertrag definitiv angebracht.
Vielleicht ist auch gar kein Festnetz-Anschluß vorhanden und das Handy ist das einzige Telefon, welches genutzt wird? Dafür bietet sich ebenfalls ein Vertragshandy, sogar mit Mindestverbrauch und/oder Flatrate und vielleicht auch Internetzugang, an.

Verbrauch

Die zweite Frage ist also, wie oft und wie lange das Handy genutzt wird. Für Wenig-Telefonierer und solche, die nur erreichbar sein wollen, wenn sie gerade nicht zu Hause sind, reicht ein Prepaid-Handy. Dieses kann man mit der gewünschten Menge an Guthaben jederzeit wieder aufladen. Das geht schnell in den entsprechenden Shops, an der Tankstelle, im Supermarkt oder sogar am Automaten. Es ist übersichtlich in den Kosten und schont den Geldbeutel.
Nutzer, bei denen ein Handy beruflich oder privat notwendig ist, sollten sich überlegen, wieviel Zeit sie beim Telefonieren mit dem Handy verbringen. Da sollte man ruhig ein bißchen großzügiger sein in der Schätzung. Es gibt jede Menge Anbieter, die alle verschiedene Minutenpreise haben; am Ende summieren sich die Unterschiede ganz schön.
Und für definitive Vieltelefonierer kommen Handy Flatrates und Paketlösungen in Frage. Da muß man sich dann keine Sorgen mehr machen, wieviel das am Ende des Monats wohl kosten wird – ist alles schon mit drin.

 

Lesen Sie hier weiter
>> Handy ohne Vertrag